mega Album Charts

(CW 44: Ermittlungszeitraum: 28. Oktober – 03. November 2016)

Onkelz feiern Rückkehr auf #1 +++ Ina Müller stellt erfolgreichstes Popalbum der Woche +++ Savas & Co schlagen Dat Adam

Böhse Onkelz

Es zeichnete sich ein harter Wettkampf ab! Zwei Künstler mit einem Abonnement auf die Pole Position veröffentlichten letzte Woche zeitgleich ihre neuen Alben. Für die einen ist es das erste neue Studioalbum seit 2004, für den anderen eines im Rahmen einer TV-Reihe, die schon #1-Alben für Xavier Naidoo, die Sportfreunde Stiller, Udo Lindenberg, Die Fantastischen Vier und Cro hervorbrachte. Wer würde das Rennen machen? Die Onkelz – und zwar deutlicher als man hätte erwarten können! Für Marius Müller-Westernhagen bleibt der Zähler folglich bei bisher acht #1-Alben – die Böhsen Onkelz freuen sich indes über ihren achten #1-Album-Erfolg! „Memento“ kommt auf #1 herein und Westernhagens „MTV Unplugged“ startet mit „nur“ 33.4% auf #2. Dafür platziert sich die Unplugged-Fassung der Wiedervereinigungshymne auf #79 in den media control Song Charts. Die Live-Aufnahme von „Freiheit“ bescherte 1990 Westernhagens Durchbruch. Auch wenn der Song damals nur auf #24 ging, ist er mit 27 Notierungswochen sein langlebigster Hit.

Westernhagen

In einer Top 5, die wieder einmal komplett aus Neuzugängen besteht, folgen auf die beiden Rockalben an der Spitze zwei Hip Hop-Künstler, die auch schon mal ganz oben notierten. In einem knappen Rennen behält dabei Kool Savas mit rund zweieinhalb Prozentpunkten die Oberhand gegenüber Dat Adam. Die letzten drei Werke des Berliners (inklusive seines Kollabo-Albums mit Xavier Naidoo) erreichten #1. Das Mixtape „Essahdamus“ startet mit 26.4% auf #3. Dabei nimmt Savas wieder viele bekannte Rapper mit ins Boot, darunter neben Samy Deluxe und Gentleman auch Sido, KC Rebell, Olli Banjo, Azad und Laas Unltd. Das YouTuber-Trio legte mit seiner Debüt-EP „Chrome“ direkt einen #1-Start hin. Der erste komplette Longplayer „Hydra 3D“ landet mit 24.1% in Chartwoche 44 auf dem vierten Rang der mengenbasierten Albumcharts.

Abgerundet wird die Top 5 vom erfolgreichsten Pop-Album der Woche. Wer vermutet hatte, dass Ina Müller ihr neuestes Werk „51“ nennt, sieht sich getäuscht. Ihr viertes Top 10-Album trägt den Titel „Ich bin die“. Komponiert hat Ina Müller die neue Platte mit Freund Johannes Oerding. Mit ihrem 2011er Album „Das wär dein Lied gewesen“ erreichte die Norddeutsche damals sogar #2. Aber immerhin hat sie ihrem Lebensgefährten wieder etwas voraus. Oerding kann bisher zwei Top 10-Plazierungen in den media control Album Charts vorweisen – #3 seine Bestmarke.

mega Song Charts

(CW 44: Ermittlungszeitraum: 28. Oktober – 03. November 2016)

„Rag’n’Bone Man – mittlerweile zum siebten Mal in Folge #1! Die zweitlängste ununterbrochene Spanne dieses Jahr

Rag’n’Bone Man

Im November vor zwei Jahren debütierte David Guetta an der Spitze der Songcharts mit „Dangerous“, seinem zweiten Hit mit Sänger Sam Martin. Diese Woche verbessert sich der Pariser DJ von #3 auf #2. Bereits im Juni notierte er auf dem Silberrang mit der EM-Hymne „This One’s For You“, damals gesungen von Zara Larsson. Diesmal stammen die Gesangsparts von seinem langjährigen Freund Chris Willis. „Would I Lie To You“ legte letztes Mal schon zehn Prozentpunkte im Vergleich zu „Human“ hinzu, konnte sich positionsmäßig aber nicht verbessern. Diesmal nähert sich der Song weitere acht Prozentpunkte an die Pole Position heran und schafft damit den Sprung auf #2. Doch noch führt Rag’n’Bone Man die Liste an – das mittlerweile zum siebten Mal in Folge! Die zweitlängste ununterbrochene Spanne dieses Jahr nach Imanys „Don’t Be So Shy“ (12 Wochen am Stück).

Nach neun Wochen auf #2 macht sich das Remake von „The Sound of Silence“ langsam auf den Rückweg und fällt auf #3. Zum Rekord von Middle Of The Road („Chirpy Chirpy Cheep Cheep“ 1971 ganze 11 Wochen auf #2, ohne dabei die Spitze zu erreichen) hat es für Disturbed nicht gereicht. Aber die Ballade hat dem Album „Immortalized“ zu einem enormen Erfolg verholfen. Die Popularität des Remakes hat das Album dreimal zurück in die Top 10 gebracht und mit #34 in der 29. Notierungswoche steht es doppelt solange in den Charts als der bisherige Rekordhalter „Indestructible“ (2008, 14 Wochen).

Letzte Woche legte die britische Gruppe Clean Bandit den Topeinstieg der Woche hin – diese Woche befindet sich das Trio bereits in der Top 10. Der dritte Top 10-Erfolg bei vier Chartsingles, eine ordentliche Bilanz! „Rockaybe“ steigt von #24 auf #8 und beschert den beiden Sängern zudem erfreuliche Neuigkeiten. Sean Paul hatte bereits mit Sia Furler im Frühjahr den #1-Hit „Cheap Thrills“. Newcomerin Anne-Marie aus London landet erstmals in der Top 10 während ihr Solodebüt „Alarm“ zu den Aufsteigern der Woche gehört: #54 auf #29.

Während die neueste Staffel von ‚The Voice Of Germany’ angelaufen ist, bleibt Max Giesinger weiterhin der einzige Teilnehmer mit einem #1-Hit. Das war „80 Millionen“ im Sommer – dank einer speziellen EM-Version. Der Nachfolgetitel „Wenn sie tanzt“ (#14-#9) ist für den Sänger/Songschreiber der zweite Top 10-Erfolg in Folge.